Was bleibt?

Du bist jetzt Zweitzeug*in

Du hast Ernas (Über)Lebensgeschichte kennengelernt. Das heißt: Du bist jetzt ein*e Zweitzeug*in von Erna de Vries – ein*e Zeug*in ihrer Geschichte. Wenn du sie weitererzählst, trägst du dazu bei, dass auch andere nicht vergessen, was während des Nationalsozialismus geschehen ist – und dass die furchtbaren Dinge, die Erna erlebt hat, niemals wieder passieren.

Nachdenken über Ernas Lebensgeschichte

Was nimmst du aus dieser Geschichte mit? Wie hätte Ernas Leben ausgesehen, wenn sie nicht jüdisch gewesen wäre? Wenn sie nicht unerwünscht im eigenen Land gewesen wäre? Was macht das mit einer Person, so etwas Schlimmes erlebt zu haben? Und kann ein Mensch eine solche Zeit verkraften?

So wie Erna einen Auftrag von ihrer Mutter bekommen hat, so hat sie auch einen Auftrag, eine Motivation. Für mich, für dich, für uns alle.

»Zum ersten, dass es nicht vergessen wird, dass gewarnt wird. Zum zweiten, dass es nicht alleine meine Geschichte ist, sondern die Geschichte von Hunderttausend, die von zu Hause weggerissen worden sind, wie ich auch, die in ein Lager eingesperrt worden sind, wie ich auch, die Hunger erlitten und Prügel. Und ich bin vom Tod verschont geblieben.«

Anderen von ihr erzählen weitererzählen darüber reden Ihre Geschichte muss weiter erzählt und darüber gesprochen werden Ich werde ihre Geschichte weiter erzählen Über dieses Thema reden Es soll als Buch geschrieben werden. Und natürlich es weiter erzählen und in Schulen sollte es über sowas erzählt werden. die Geschichte weiter erzählen offen darüber sprechen, Meinen Freunden von der Geschichte erzählen weiter erzählen das Projekt weiter verbreiten Diese seite teilen/weiterempfehlen Brief schreiben Es weiter erzählen Sie weiter erzählen Die Geschichte weiter erzählen Diese Seite weiterempfehlen und ihre Geschichte weitererzählen Mehr Menschen aufklären Ernas Geschichte teilen Zweitzeugen in der Schule bekannter machen Weitererzählen und auch diese Seite empfehlen Aufklaren über die Taten im Holocaust In der Schule Ernas Geschichte erwähnen Ihre Geschichte weitererzählen

Lade ein Zertifikat deiner Zweitzeug*innen­schaft herunter

Zweitzeugnis herunterladen (PDF)

Teile Ernas Geschichte mit deinen Freund*innen

Nach oben scrollen
Bedienungshilfen aktivieren